Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Du manche Sachen einfach nicht auf die Reihe bekommst? Egal wie sehr Du Dich bemühst.

Für alles was wir tun, brauchen wir eine Motivation. Deren Quelle liegt in unseren Grundbedürfnissen, die da sind: Wachstum, Freude, Entspannung/Entlastung, Sicherheit, Verbundenheit, Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit.

Nun kann es vorkommen, dass wir von einem dieser Grundbedürfnisse abgeschnitten sind. Wir haben einfach keinen Zugang dazu.

Gerne ein Beispiel: Du hast keinen Zugang zu dem Bedürfnis Sicherheit. Also wirst Du nichts in Deinem Leben auf Sicherheit aufbauen, weil Du es nicht spürst.

Dein Unterbewusstsein nimmt aber den Mangel an Sicherheit wahr und so wirst Du viele Folgeerscheinungen des Mangels an Sicherheit in Deinem Leben haben und diese spürst du dann sehr wohl.

Ich gebe Dir hier zu jedem Bedürfnis ein paar Begriffe, die Dich dem Gefühl dahinter näherbringen können. Schau doch mal, wo Du Dich spürst und wie Du Dich spürst. Schließe die Augen und arbeite gedanklich mit dem Begriff und nimm wahr, was es mit Dir macht.

Beantworte Dir folgende Fragen:

Kann ich das Bedürfnis in mir spüren?

Wie fühlt es sich an?

Trage ich dafür Sorge, dass dieses Bedürfnis in mir befriedigt wird?

Ist eines dieser Bedürfnisse bei Dir blockiert, lohnt es sich, sich damit zu befassen. Denn Du bist einzigartig und wertvoll, genauso wie Du eben bist.

#grundbedürfnisse #glücklichsein #coaching #lebenslust #achtsamkeit #perrsönlichkeitsentwicklung #wachstum #freude #liebe #entspannung #sicherheit #verbundenheit #selbstbestimmung #sinnhaftigkeit #entlastung #thehigherself #livecolorfully #youcandoit #takemethere #wonderlust #creativelifehappylife #nothingsordinary #thehappynow

Share This Post!

About