Eine der schönsten Erinnerungen, die mir mein Sohn geschenkt hat.

Und was wir daraus lernen können.

Es ist viele Jahre her. Mein Zweitgeborener war noch nicht in der Schule. Wir spaßen zu viert bei Tisch. Es war bereits dunkel und wir hatten gemütlich eingeheizt. Eine Quiche stand auf dem Tisch. Alle redeten durcheinander. Es war alles einfach wundervoll.

Ich verteilte das Essen und wir sprachen weiter. Natürlich hatte ich gemerkt, dass mir diese Mahlzeit nicht so gut gelungen war. Sie war schwer. Also sehr schwer. Etwas fest. Es hatte etwas von Gemüse mit Lehm gemischt, aber dennoch schmackhaft. Zäher heißer Käse rann über die Oberfläche, der an manchen Stellen etwas braun geworden war. Und weil wir alle so gut drauf waren, sagte keiner ein Wort. Wir aßen und freuten uns, dass wir zusammen waren.

Als der Teller meines Jüngsten leer war, frage ich ihn, ob er noch einen Nachschlag haben wolle und seine Antwort war:

„Ja, ich nehme noch einen Batzen.“

Am Tisch herrschte das erste Mal an diesem Abend völlige Stille.

Dann brauch ein schallendes Gelächter aus, bis uns die Tränen herunterliefen.

Treffender hätte er es einfach nicht benennen können.

Diese Reinheit. 🥰 Er hatte es einfach nicht bewertet. Er nahm es wahr. Wog es mit der Gabel. Steckte es in den Mund und spürte in sich hinein. Dort fand er ein Wort dafür, das es absolut perfekt beschrieb.

Diese bewertungsfreie Innenschau ist uns so oft verwehrt, weil wir sofort alles in Schubladen stecken, gerne auch gegen uns selbst deklarieren und dem Erleben keine Chance mehr geben.

Genau das ist es, was ich mit meinen Klienten mache. Den Blick weiten. Perspektiven wechseln. Ein Umbewerten von Fakten. Es ist nie zu spät für eine glückliche Vergangenheit, aus der eine Zukunft in Fülle und Leichtigkeit entstehen wird.

#reframeing #choaching #innerefuelle #gemeinsamlachen #wertfrei #achtsam #blickweiten #zukunftgestalten #mentoring #loslassen #umarmedeinenkoerper #bodyandsoul #healingyourself #gesundheit #umarmedichselbst #körperglück #loveyourself #businesscoaching #fühledich #achtedich #transformation #innerehaltung #lifecoach #freude #liebe #veränderung #wachstum #mut #resilienz #freiheit #leichtigkeit

Share This Post!

About